Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

25.06.2009, 10:24

Web Statistik?

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Webspace bei all-inkl.com. Meine Statistik sieht dort so aus: http://page.king-styles.de/usage/

Auf meiner Website habe ich eine datenbank mit verschiedenen mp3's (rechte liegen selbstverständlich bei mir).
Wenn man eine datei runter Läd erfolgt der download über einen link wie diesen: http://page.king-styles.de/download.php?fileID=55

In der Statistik meines Webspaces wird dann aber nur der Download der "download.php" aufgeführt und nicht der verbrauchte traffic oder die aufrufe der mp3 Datei.

ich habe also angenommen 30 mp3's auf dem space. Wenn jede datei einen Download hat dann kommt in der statistik:

download.php - Anfragen: 30

ich möchte aber das die statistik die aufrufe jeder einzelnen datei aufführt. Also pro mp3 eine Anfrage.

Ich denke ich habe verständlich gemacht was ich meine ;)

Ich würde es natürlich nicht ausschließen ein extra plug-in oder eine komplett andere statistik ein zu bauen.

bin für jede hilfe dankbar!!!!

Gruß Tim

jd-fun

Erleuchteter

Beruf: Ausbildung zum Informationastechnischen Assistenten; zeitgleich Abi

2

25.06.2009, 12:44

Wenn du das Downloadsysstem selber gebaut hast, sollten Veränderungen dessen ja kein Ding sein... Bei Fertigscripten könnte dies natürlich je nach Umfang schwieriger werden oder Lizenzrechtlich untersagt sein oder so.

Das Einfachste dürfste sein, für jede ID (die ja einem Download-File zugeordnet ist) zu speichern, wie oft die Datei aufgerufen wurde, also immer, wenn die ID aufgerufen wird von dem verarbeitenden Script einfach einen Counter für diese ID um 1 zu erhöhen.
Wenn du nun noch speicherst, wie groß die Datei ist, kannst du ja einfach durch Multiplikation der Dateigröße mit der Anzahl der Aufrufe dir selber errechnen, wie viel Traffic diese einzelne Datei verursacht hat.
Das könnte man dann noch auflisten oder grafisch darstellen - wobei mit Grafiken zu basteln dann wohl der schwierigste Part ist, zudem du dannn dein eigenes Statistik-Interface coden müsstest, ich glaube nicht, dass eine Fertig-Statistik so leicht dahingehend zu manipulieren ist, code-seitig.
o
L_
OL

This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

3

25.06.2009, 16:18

das ist leider noch nicht genau das was ich brauche.. das Problem ist das ich jetzt von manchen usern gehört habe (meist mit älteren browsern) das sie als download manchmal nur die download.php erhalten statt der mp3. Also zählt der Download im endeffekt aber die datei wurde in wirklichkeit nicht übertragen. Die Datenbank ist ein fertigscript.

Ich bräuchte ne statistik die den download ordner überwacht und jeden dateiaufruf loggt.
dann würden auch nur die "richtigen" downloads zählen und nicht die, die die download.php als download senden. Denn wenn der download ordner überwacht wird, wird ja auch nur dann ein klick auf die datei gezählt, wenn die download.php die datei auch an den benutzer sendet und er sie runterladen kann, oder?

Gruß Tim

Lumio

Meister

Beruf: Schüler

4

25.06.2009, 19:43

wie wäre es mit einer Weiterleitung? Also wie folgt:

PHP-Quelltext

1
header('Location: datei.mp3'); exit;

Oder darf man auf die Dateien nur als registrierter Benutzer zugreifen?

Was noch ginge, aber ich glaub hoffie oder sonst wer würd mich dafür killen ist, dass man eine Kopie der Datei anlegt und zu dieser dann weiterleitet.