Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

21.05.2009, 17:09

Webspace-Bewerbung

Guten Tag liebes Shellmaser.de-Team,

hiermit bewerbe ich mich bei euch für ein Plätzchen auf eurem Server.

Zum Projekt:
Um was handelt es sich bei deinem Projekt?

Bei dem Projekt geht es um eine Internetseite zur Information, Kauf und Verwaltung eines Schulprojekts.
Das mag sich vielleicht mit dem Punkt "keine kommerziellen Projekte: Wir fördern gemeinnützige Projekte, keine kommerziellen." beißen, aber ich möchte dennoch erklären worum es genau geht.
Wir Schüler verfolgen kein Ziel das auf Profit aus ist. Jeder von uns Arbeitet ehrenamtlich. Das Geld was wir durch den Verkauf von Drahtkunstmodellen erhalten geht zum Großteil an die Produzenten (in Afrika. Genauer: D.R. Kongo - Kinshash) selbst (mit denen wir in direkten Kontakt stehen) und der andere Teil des Gewinns geht für den teuren Transport hierher drauf.
Somit ist das Projekt eigentlich ein gemeinnütziges, da wir das Geld nicht zu unserem Gunsten verwenden.

Ist das Projekt neu oder läuft es bereits bei einem anderen Hoster?

Das Projekt wurde zur Entwicklungszwecken bereits auf einem anderen Hoster betrieben, der jedoch mittlerweile nicht mehr genügend Platz bietet.
Sobald wir den passenden Platz gefunden haben wird diese Infoseite/Onlineshop/Verwaltungsseite online gehen.
Aktuell kann man nur eine schnell zusammen gekleisterte Infoseite finden.

Mit wievielen Besuchern bzw. Page impressions rechnest du oder hast du zur Zeit (falls das Projekt bereits läuft)?

Eine Einschätzung fällt mir sehr schwer.
Wünschenswert wären natürlich viele Besucher, doch da wir nur lokal aktiv sein können, wird sich die Besucherzahl wahrscheinlich in Grenzen halten.
Wir selbst sind ein Team von ca. 10 Personen was aber jedes Schuljahr neue Mitglieder bekommt und (EX)Abiturienten verliert. (Gut ich bin eine Ausnahme ^^)

Wie sehen deine Planungen bezüglich der Aktivität in unserer Community aus – wirst du eher hier im Forum oder in unserem Chat anzutreffen sein?

Das kommt ganz auf die Situation an.
Gewohnt bin ich es Probleme durch Foren zu beseitigen bzw. beseitigen zu lassen.
Ein aktiver Chat kann aber manchmal sehr nützlich sein.
Es kommt also ganz auf die Aktivität der anderen Benutzer im Chat/Forum an.

Technische Fragen:
Wieviel Speicher benötigst du?

Durch ein Forum, einen WebMailclient, das Verwaltungsinterface (Kaufabwicklung, Buchhaltung, "Mini-CMS", Bilanzen, Einkäufe beim Produzenten etc. pp) und vor allem die Tutorials (80MB), die den neuen Schülern den Umgang mit unserer Verwaltung erklären wären 200MB eigentlich ein Minimalwert.
Aktuell ist die "Seite" knapp 150MB groß.
Da Rechnungen auf unserem Server gespeichert werden und wir Bilder zu jedem Modell hochladen wollen, wären aber ein Paar MB mehr von Vorteil.
Wünschenswert also 300MB+

Benötigst du PHP? Wenn ja, welche PHP-Erweiterungen benötigst du? Irgendwelche besonderen Konfigurationswünsche?
+ Sonstige Wünsche?

Ja leider eine ganze Menge ^^
PHP 4+ wird benötigt.
fsockopen() für den IMAP-Zugang (WebMail)
eMailpostfächer mit imap zugang und smtp (5 und mehr)
(Open) SSL
maximale Dateigröße min 20mb (ein Video ist sehr lang)
FTP-Zugang wäre schön

Benötigst du eine MySQL-Datenbank? Falls ja, wieviel Speicher wirst du für die Datenbank benötigen?

Ja ich brauche eine MySQL-Datenbank. Da ich selbst noch nie ein Projekt in dieser Größe gehabt habe, kann ich zum Speicherbedarf leider wenig sagen.
Das Froum (modifiziertes PHPBB) umfasst 62 Tabellen, die Webmailfunktion 6 und die Verwaltung nochmal 22.
Trotz dieser großen Anzahl von 90 Tabellen glaub ich aber dennoch das der Platz nicht allszu riesig wird.

Welche Subdomain (in der Form example.shellmaster.de) möchtest du? Bitte überprüfe vorher, ob er nicht schon existiert.

kinmar.shellmaster.de

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
LG
Phil

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kinmar« (21.05.2009, 17:14)

Artenes

Administrator

Beruf: Schichtleiter bei einer bekannten Werkstattkette

2

21.05.2009, 22:58

Hallo,

klingt ja sehr Interessant euer Schulprojekt. Um welche Art der Schule handelt es sich? Eine Berufsbildende Schule der Fachrichtung Wirtschaft, oder eine andere?
Das Schulprojekt hat welchen genauen Sinn?
Ist das Schulprojekt Zeitlich begrenzt oder ein Projekt das von Klasse zu Klasse übergeben wird?

Prinzipiel bin ich dem ganzen ja sehr offen. Aber da ich in den letzten Jahre viele Betrugsversuche erlebt habe, sei mir nicht böse, würde ich auch darum bitten eine Schriftliche Bestätigung von Seiten deiner Schule zu erhalten das es sich hier wirklich um ein Anerkanntes Schulprojekt handelt. Dies sollte wohl aber kein größeres Problem sein, ein Lehrer wird das ganze wohl Betreuen und hat sicher die möglichkeiten hier einen kurzen Schrieb zu verfassen.

Vielen Dank jedenfalls schonmal für dein Interesse und

Liebe Grüße

Arti
Ein Admin sie zu knechten,
sie alle zu finden ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden

3

22.05.2009, 04:55

Ah da hat jemand nicht richtig gelesen :P (nicht böse gemeint. es ist spät und ich werd albern)
"Wir selbst sind ein Team von ca. 10 Personen was aber jedes Schuljahr neue Mitglieder bekommt und (EX)Abiturienten verliert."

Also ich bin ehemaliger Schüler der MLS (Martin Luther Schule) welches ein Gymnasium ist. http://www.mls-marburg.de/
Durch die Verbindung zwischen KINshasa und MARburg ist dann der einfallsreiche name KINMAR entstanden. ^^
Offiziell verfolgt dieses Projekt den Zweck zur "Aneignung ökonomischer Zusammenhänge durch praktisches Handeln, hier durch Einrichtung einer Schülerfirma" und die "Verknüpfung von wirtschaftlichen und sozialen Aspekten".
Inoffiziell ist die Idee für dieses Projekt bei einem Auslandsjahr eines Lehrers im Kongo entstanden, der etwas für die Menschen dort tun wollte.
Bei seiner Reise entdeckte er Menschen, die aus Schrott-Draht Modelle formten und er hatte den Idee diese hier zu vermarkten.
Keiner der von uns dabei ist, macht das weil er was lernen will dabei, sondern zu 100% aus dem sozialen Aspekt heraus.

Aber irgendeinen Schul-Pädagogischenhintergrund muss das ganze ja haben ;)

Zeitlich ist das Projekt nicht begrenzt.
Es wird aber auch nicht von Klasse zu Klasse übergeben.
Es nimmt neben der Schule relativ viel Zeit in Anspruch, da eine Lieferung aus Kinshasa keine leichte Sache ist (mag jetzt doof klingen, aber es ist tatsächlich sehr aufwändig, da es dort einfach komplett anders ist als hier. DHL hat unsere erste Lieferung erstmal 2 Monate suchen müssen. Hat das Packet aber dann tatsächlich noch in Nigerien gefunden.... :D Zuverlässigkeit ist ein großes Problem etc.pp )
Ich hab allein für die Seite ein paar tausend Stunden aufgewendet da sie immer mehr können sollte und bin nach fast 2 Jahren endlich fertig.
Daher besteht die "Firma" aus freiwilligen Schülern die sich bei dem Projekt beteiligen wollen.
Das Ganze wird noch von einem Politik/Wirtschaft Lehrer begleitet.

Und das du an der "Echtheit" des Projektes zweifelst ist nicht schlimm ^^
Schlimmer wäre es wenn du sagen würdest, das es hier sicher keinen Platz für uns gibt.
Ich kann dir (regionale) Zeitungsartikel, ein Schriftstück von Frau Wieczorek-Zeul, ein formloses Schreiben mit Stempel unserer Schule, ein Schreiben unserer Betreuenden Lehrer oder oder oder geben ^^

moment.. eins finde ich bestimmt über google
ok folgendes:
Das PDF liegt auf dem Server unserer schule (MLS) ist ein Zeitungsauszug des Express (regionales Magazin) und handelt über den Besuch von Frau Wieczorek-Zeul bei uns...
http://www.mls-marburg.de/main/presseart…nmar_mnz_xl.pdf
Der Lockenkopf neben ihr der gerade (wie alle anderen ) sehr Vorteilhaft guckt bin ich :D:D
Auf dem Tisch sind ein paar Modelle.
Die Anderen Unterlagen kann ich dir dennoch geben wenn du noch Zweifel hast ;)

Unser großes Problem ist eben, dass wir nicht viel verkaufen.
Und das vor allem, weil wir keinen Laden oder soetwas haben bei dem die Leute auch zu geregelten Zeiten was kaufen können.
Daher sind wir bei allen möglichen Veranstaltungen vor Ort und verkaufen an einem Stand.
Die Interesse ist jedoch sehr groß, wesshalb wir hoffen, das wir durch den Onlineshop ein breiteres Spektrum an Interessenten abdecken können.

So genug geschrieben.
Ich geh ins Bett.
Gute Nacht!

LG
Phil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kinmar« (22.05.2009, 05:00)

Artenes

Administrator

4

22.05.2009, 07:44

Nun, da hast du mich wohl erwischt ;) Das habe ich anscheinend wirklich übersehen.

Ich finde euer Projekt wirklich sehr sehr Interessant und sofern ich das nun richtig verstanden habe, ermöglicht Ihr damit lediglich das die Angebotenen Produkte Innerhalb von Deutschland/Europa zu einem halbwegs ordentlichen Preis Verkauft werden können. Ihr übernehmt somit ehrenamtlich den Vertrieb dieser Drahtmodelle und habt dadurch natürlich auch einen gewissen Sozialen/Wirtschaftlichen Lernerfolg.

Da mich das Projekt auch persönlich Interessiert würden mich die Artikel natürlich sehr Interessieren, also her damit :) Gerne auch an meine E-Mail Adresse mgraeff@providerservice.net kann aber auch gerne in diese Bewerbung eingehen da ich deine Bewerbung bis dato eigentlich als "Mustergültig" betrachte. Also ein sehr gutes Beispiel für andere.

Eine offiziele Bestätigung der MLS-Marburg hätte ich trotzdem noch gerne. Kann auch gerne per Post oder Fax an die Kontaktadresse auf http://phphilfe.info/impressum.html gesendet werden.

Aber Prinzipiel finde ich euer Projekt mehr als Förderungswürdig :)

jd-fun

Erleuchteter

Beruf: Ausbildung zum Informationastechnischen Assistenten; zeitgleich Abi

5

22.05.2009, 16:22

Wieder nicht richtig gelesen? :P
Schau ma, da is nen Link zu nem PDF mit dem Artikel.
(Der Beitrag wurde heute morgen um 5 das letzte Mal editiert, er müsste also schon da gewesen sein, als du gepostet hast :D)

Stimme mit Arti vollkommen überein, geile Idee, muss man auch erstmal drauf kommen :)
o
L_
OL

This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Artenes

Administrator

6

22.05.2009, 20:28

Toll JD,

er hat davon aber noch einiges mehr zu bieten:

Zitat

Ich kann dir (regionale) Zeitungsartikel, ein Schriftstück von Frau Wieczorek-Zeul, ein formloses Schreiben mit Stempel unserer Schule, ein Schreiben unserer Betreuenden Lehrer oder oder oder geben ^^

Deshalb sagte ich auch:

Zitat

Da mich das Projekt auch persönlich Interessiert würden mich die Artikel natürlich sehr Interessieren, also her damit :)

Damit meinte ich also den Rest bzw. weitere Artikel ;)

7

23.05.2009, 15:50

Vielen Dank!

Ja du hast es richtig verstanden, das wir mit unserem Projekt lediglich die "Marktabdeckung" vergrößern.
Die Preise für die Modelle setzten sich wirklich nur aus dem EK + Lieferkosten nach Deutschland (+einen kleinen Bonus, damit wir Flyer finanzieren können und den Anfangsverschuldung wieder reinbekommen)

@jd-fun: Diesen Artikel hätte ich ja auch fälschen können - mit Grafikprogrammen kann heutzutage ja jeder einigermaßen umgehen.
Ich kann es daher nachvollziehen das Artenes dennoch etwas Offizielleres haben möchte.

Um die Bestätigung der MLS werde ich mich indirekt kümmern, da ich mittlerweile ja nicht mehr Schüler bin kümmert sich jemand anderes.
Es kann also ein wenig dauern, da ja zusätzlich auch noch Wochenende ist.

Zu den Modellen:
Ich kann dir Prinzipiell ein Bild von allen Modellen schicken die wir haben.
Leider ist eine neue Lieferung gerade in produktion und kann noch etwas auf sich warte lassen. Unser Lager ist glückglicherweise wieder ziemlich leer.
Um die Bilder auf ihre Onlineshop-tauglichkeit zu überprüfen habe ich mal testweise ein paar Bilder von 2 Modellen gemacht.
Danach haben wir Hintergrundfarbe, Belichtung etc. abgestimmt.
Diese beiden Bilder von einem 2CV (Ente) und einem Saxophon kann ich dir gerne schicken.
Das habe ich auch gerade erledigt, allerdings starkt verkleinert, aufgrund der Datengröße.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
LG
Phil