Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

jd-fun

Erleuchteter

Beruf: Ausbildung zum Informationastechnischen Assistenten; zeitgleich Abi

1

22.11.2008, 14:43

Confixx-URL verändern

Hi all,

mal ne Frage: Bei der Installation von Confixx wird ja der Hostname der Maschine, auf der Confixx läuft, als "Confixx-Adresse" verwendet.
Also z.B. der Hostname ist example.com - dann ist Confixx unter confixx.example.com erreichbar.

Nun habe ich mir eine weitere Domain besorgt, sie ist bereits connectiert, die Nameserver verweisen auf meinen Server und alles funzt soweit ganz wunderbar - ich kann die Domain mit confixx verwalten und verwenden.

Nun wollte ich aber die Adresse, über die ich confixx ansprechen kann, verändern.
Ändern des Hostnamens bringt nix. Auch die "Standarddomain" unter confixx zu verändern bringt nicht die gewünschte Wirkung (wofür ist die Standarddomain dann eigentlich da? Das Handbuch kann man voll in die Tonne treten...)

Hostname ändern und neuinstallieren ist nicht in meinem Sinne, da schon verschiedene Projekte mit ihren eigenen Confixx-Settings auf der Maschine laufen.
Ich habe bereits in den Config-Files geschaut, die Confixx-DB durchsucht und komme irgendwie auf keine passable Lösung.

Jemand ne Idee, wie ich Confixx dazu bringe, seine eigene Adresse zu ändern?
Gut, ich könnte mir selber über DNS (hab auf die Nameserver meiner Domains Zugriff) ne Subdomain für Confixx anlegen - nur das ist auch nicht das, was ich gerne hätte... Zumal ich dann in den vHosts des Apachen rumspielen müsste - und das ist mir im Moment zu blöd, das alles manuell zu machen. Sonnst würd ich kein Confixx verwenden, wenn ich da Bock drauf hätte...
o
L_
OL

This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Lumio

Meister

Beruf: Schüler

2

22.11.2008, 16:19

Hm... Spiegeln? Weiss aber grad ned, wie man das am besten macht.
Ah... habs: bei den vHosts ein alias machen.
Also ServerAlias bei dieser komischen Domain und dann halt den eigentlichen angeben :)

jd-fun

Erleuchteter

Beruf: Ausbildung zum Informationastechnischen Assistenten; zeitgleich Abi

3

22.11.2008, 16:25

Hmm... is aber auch wieder das allseits "beliebte" Zwiebelschalenmodell...
Wenn eine Schicht nen Fehler hat, setzt man ne neue drüber, die den Fehler der ersten korrigiert.

Es muss doch ne Möglichkeit geben, Confixx direkt dazu zu bekommen... Schließlich ist die "confixx-eigene" Domain wie auch die anderen Subdomains, die man über Confixx anlegt, keine originäre "DNS-Subdomain" sondern nur die Verarbeitung eine über Wildcard ankommenden Anfrage...

Und die Verarbeitung dieser Abfrage wird von Confixx ausgeführt - das Ding legt ja auch seine eigene Adresse beim Installieren an - es muss also ne Möglichkeit geben, sie zu ändern...

//edit: ich hab jetzt mal nen vHost-Eintrag angelegt gehabt - dann beschwert sich Confixx jedoch, wenn ich die "neue" Adresse aufrufen möchte, dass confixx.neue-domain.tld nicht verfügbar wäre...
o
L_
OL

This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jd-fun« (23.11.2008, 12:57)